Warum es gerade für Eltern so wichtig ist, sich von inneren Blockaden zu befreien und in ihrer Mitte zu SEIN



Als Eltern sind wir tagtäglich auf-gefordert mit unterschiedlichsten Situationen umzugehen. Das beeinflusst unser Leben und zeigt uns auch die Begrenztheit unseres Energiepotenziales. Denken Sie nur an das Thema Schlafdefizit und Selbstbestimmung. Deshalb ist es ganz normal und menschlich, wenn wir nicht immer allen und allem gerecht werden können.

Es geht auch nicht darum “perfekt” zu sein und alles wie aus dem Familienratgeber zu leben. Es soll auch keine aufgesetzte und unauthentische Reaktionsweise antrainiert werden.

Dennoch ist es wichtig die Wachstumschance, die sich aus herausfordernden Situationen ergibt, zu be-greifen. Lassen wir all die Situationen, die uns triggern an uns abperlen, ohne scheinbar berührt zu sein, dann lehnen wir jede Kontaktaufnahme mit unseren wahren Gefühlen ab und bauen eine Mauer um uns und begrenzen unser Potenzial. 

Durch Bewusst-SEIN können wir uns mehr und mehr dafür öffnen, alle Situationen positiv anzunehmen und zu versuchen an ihnen zu wachsen, anstatt mit einem lauen Gefühl an die nächsten herausfordernden Situationen mit unseren Kindern und unserem Partner zu denken, weil wir nicht wissen, wie wir damit anders umgehen sollen. 

Die Situation oder die jeweilige Person hat dann Macht über uns. 

Wenn wir uns bewusst für alle Situationen des Lebens öffnen und bereit sind, Ihnen ehrlich und wohlwollend in der Selbstreflektion zu begegnen, dann haben wir die Möglichkeit daran zu wachsen, weil wir das erkennen und wahrnehmen können, was uns noch fehlt und uns unterstützt die Situation anders zu meistern. 

So birgt beispielsweise die fehlende Motivation zur Weiterentwicklung eines Partners die Chance auf Beständigkeit und Raum für den anderen Partner seine Entwicklung trotzdem fortzusetzen, um den “Beständigen” eines Tages “mitzunehmen”, wenn es an der Zeit für Ihn ist oder man erkennt vielleicht, dass man die Entwicklung in dieser Partnerschaft nicht mehr fortsetzen möchte.

In jedem Fall ist man sich selbst treu geblieben und lässt dem anderen die Wahl, sich so zu entwickeln, wie es für ihn passt. Problematisch wäre es nur dann, wenn man seine Entwicklung dem Partner zu Liebe unterdrückt und von ihm abhängig macht und Jahre später auf die "unerfüllte" Zeit zurückblickt. 

Genauso ist auch eine gewisse Unabhängigkeit von den Bedürfnissen der eigenen Kinder gefragt. Richtet man alles nach den Kindern aus, bleibt wenig Raum und Zeit für Selbsterfüllung und es ist nur eine Frage der Zeit, bis man das seinen Kindern, auch oft nur unterbewusst, vorwirft und in Ihnen Schuld generiert.


Holen Sie sich ihre Macht zurück!
Wir alle haben die Macht unser Leben zu formen und zu gestalten, also haben wir als Eltern die erweiterte Macht und Aufgabe unser Familienleben zu gestalten, was nicht nur uns, sondern auch die beteiligten Familienmitglieder betrifft. 

Es ist wichtig, dass Sie ins Handeln kommen anstatt an den jeweiligen Situationen zu “verz(s)agen”. 

Wenn Sie beispielsweise die Unordentlichkeit Ihres Kindes stört, fragen Sie sich:

Bin ich zufrieden (in Frieden) mit meiner Ordnung und Ordentlichkeit? Möchte ich gerne in meinem Leben etwas ordnen oder in Ordnung bringen und tue es nicht? Was hindert mich daran? Was kann ich in mir in Ordnung bringen?

Der Hintergrund der Ablehnung der Unordentlichkeit Ihres Kindes könnte also sein, dass sie etwas in Ihrem Leben (in Ihrem inneren Kind?) in Ordnung bringen wollen und sich nicht trauen das Thema anzugehen und sich dafür unterbewusst ablehnen. 

Mit diesem Bewusst-SEIN und dieser Herangehensweise nehmen sie Ihr Leben in die Hand und können es “in Ordnung” bringen und damit haben Sie die Macht und nicht Ihr Kind und dessen Unordentlichkeit. 

Nachdem Sie ihr Thema geheilt haben (mehr dazu gleich), werden Sie merken, dass Sie mit der störenden Situation besser umgehen können. Sie haben Ihre eigenen Trigger erlöst und sehen die Situation in einem anderen Licht.

Ich kenne keine Situation, die sich durch “Aussitzen” verbessert hat. Im Gegenteil, die Fronten verhärten sich über diese Zeit hinweg, Widerstände und zerstörerische Emotionen vergiften die Beziehung, was die Kommunikation blockiert und dadurch eine Lösung immer schwieriger macht.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir zeitnah wahrnehmen WAS IST und ehrlich zu uns und unserer Familie sind. Wenn wir ehrlich darüber sprechen können was uns stört und gemeinsam überlegen und hinein spüren, was uns diese Situation zu sagen hat und wie wir diese durch unser Bewusst-SEIN und unser bewusstes Handeln heilen können, dann öffnet sich der Weg der Heilung und Sie bauen Bindung innerhalb der Familie auf, die Sie auch weiterhin durch fordernde Situationen trägt.

Manchmal ist hier auch eine beharrliche Haltung gefragt. Jemand der als Kind zum Beispiel die Erfahrung gemacht hat, das Probleme in der Familie nicht auf kommunikativer Ebene gelöst werden konnten und sogar noch mehr Streit und Auseinandersetzung hervor gebracht haben, tut sich anfangs vielleicht schwer, sich diesem Prozess zu öffnen. 

Bleiben Sie dran. Seien sie geduldig mit sich und anderen und üben sie sich darin, auf einer ehrlichen und wohlwollenden Ebene miteinander zu sprechen, wo alles SEIN darf und alles möglich ist. Unterstützen Sie sich gegenseitig in Ihrem Wachstumsprozess. 

In jedem Schatten steckt Licht und andersherum. Deshalb können wir jede Erfahrung als das jeweilig andere erkennen und integrieren, was zu einer inneren Ausgeglichenheit und Gelassenheit führt. Wir sind frei und mächtig das zu erschaffen, was wir als Einzelner und als Familie leben möchten.

Mehr zum Thema Heilung unter “Was ist Heilung....”. 


Was hilft uns auf unserem Weg energiereich Eltern zu SEIN?

Je ausgeglichener wir als Eltern sind, desto energiereicher können wir uns und anderen gegenüber handeln und SEIN. Alle profitieren davon, vor allem unsere Liebsten.


Wir können uns als Eltern ausgleichen, indem wir gut zu uns sind und gut für uns sorgen, weil wir uns unserer Grenzen und unserer Energie und damit unserer Leistungsfähigkeit und -bereitschaft bewusst sind. 

Dieses Bewusstsein ist sehr wichtig. Es ist die Basis dafür, dass wir energiereich handeln und uns selbst und damit auch unsere Familie gut durchs Leben begleiten können. 

Um uns bewusst zu werden und bewusster zu leben, braucht man vor allem Zeit. 

Meine Erfahrung ist, dass wir uns ganz viel Zeit schenken können, in dem wir bewusst auf Ablenkung verzichten.

Probieren Sie es aus und schalten Sie mal ab! ;-)

Nicht jeden Abend wie gewohnt vor dem Fernseher zu sitzen und sich berieseln zu lassen, schafft Freiräume für Kommunikation und Bewusstsein.  

Und damit ist auch Handy und Co. gemeint. Geniessen Sie Ruhe und ungestörte Zeit und sprechen Sie mit sich und Ihrer Familie oder Freunden über Ihren Tag, Ihre Erlebnisse und vielleicht auch Erkenntnisse. Oder machen Sie einen Spaziergang, um einfach mal nur zu SEIN. 

Wir alle haben die Gabe uns auf natürliche Art und Weise auszugleichen. Was machen Sie gerne und was bringt Ihnen Energie? 

Achten Sie darauf, dass Sie auch bewusst Dinge tun, die nicht an Leistung oder monetären Ausgleich gebunden sind. Tun Sie es, weil sie spüren, dass Ihnen das gut tut, auch wenn es noch so banal oder “verrückt” ist. 

Hier ein paar Ideen, um sich energetisch auszugleichen:

Freude an der Natur haben und geniessen, ein Basenbad nehmen, Kreativ sein und Dinge selbst machen (Dinge richten, herstellen oder pflegen), malen, schreiben, hören, tanzen, immer wieder unterschiedliche Sinne bewusst ansprechen, sich mit einem lieben Menschen unterhalten, bewusst Zeit mit gleichschwingenden Menschen verbringen, bewusst kommunizieren, neue Geschmacksrichtungen austesten, sich an den Ort der inneren Ruhe zurückziehen und das Positive im Leben wertschätzen und dankbar sein, angenehme Düfte riechen, Fussmassage, Entspannung und Meditation, bewusste Atmung….


Was ist Heilung und wie kann ich mich selbst heilen?


Der Unterschied zwischen energetischem Ausgleich und Heilung ist die Intensität der Erfahrung und deren Auswirkungen. Energetischer Ausgleich kann gut in den Alltag eingebunden werden und ist auch in kurzer Zeit zu machen. Die Wirkung ist demnach meist auch von kürzerer Dauer.

Heilung ist ein Prozess, der meist bewusst herbei geführt wird und über längere Zeit andauert. 
Für mich ist Heilung ein Prozess, der mich mein ganzes Leben lang erfüllen wird. Er ist spannend und heilsam zugleich, nichts könnte interessanter SEIN.

Um Heilungsprozesse anzustoßen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit, die ich bereits beschrieben habe, ist Kommunikation. Kommunikation können wir bewusst für unsere Heilung einsetzen, in dem wir mit uns und unseren inneren Anteilen kommunizieren.

Das Prinzip ist einfach, bedarf allerdings unserer ungestörten Aufmerksamkeit, um wahrnehmen zu können, WAS IST. Also wie bereits erwähnt, schalten Sie mal ab! ;-)

Wichtig ist, in eine Art Ruhezustand zu kommen, um unsere inneren Anteile hören zu können. Die bewusste Atmung eignet sich sehr gut dafür. Nehmen Sie eine bequeme Haltung (sitzen, liegen etc.) ein. Schon ein paar tiefe, bewusste Atemzüge reichen, um zu entspannen. Erden Sie sich durch die Verwurzelung aus Ihren Fußsohlen und stellen Sie sich vor, wie sich aus Ihrem Scheitel ein Lichtkanal nach oben öffnet. Zentrieren Sie sich durch die Fokussierung auf Ihr Herz und beginnen Sie ihren Energiefluss wahrzunehmen. 

Für jene, die sich zum Entspannen Unterstützung holen möchten, besteht ein grosses Angebot an Entspannungsmedien. Es sollte etwas sein, dass sie dabei unterstützt, selbständig in Entspannung gehen zu lernen. Meist sind dafür nur kurze Sequenzen nötig. 

In einem entspannten Zustand sind wir ganz bei uns und haben Zugang zu unserem Unterbewusst-SEIN. Schon bald melden sich unsere Antreiber oder inneren Stimmen, die vielleicht sagen: “Was soll das denn jetzt, du solltest jetzt doch noch die Wäsche machen! Wieso schaust du nicht einfach fern, da musst du nichts machen und entspannst dich! Du weisst doch eh, dass das nichts bringt….”

Wenn Sie stark genug sind, diese Stimmen SEIN zu lassen, dann können Sie sich schon bald auf die Stimme ihres höheren Bewusstseins freuen. Dieses Bewusstsein öffnet einen Ort der Stille in Ihnen und Sie fühlen sich völlig frei. Frei von allen alltäglichen Gegebenheiten und Geschehnissen und Sie spüren irgendwann, was es heisst, zu SEIN! 

Auf dieser Ebene können Sie nun mit all den Antreibern, Situationen und Menschen “sprechen”, die sich zeigen.

Falls Ihnen Ihr Antreiber begegnet, der Ihnen ein schlechtes Gewissen macht, weil Sie sich gerade Zeit für sich selbst nehmen, dann sprechen Sie mit Ihm. 
  1. Woher kommst du? 
  2. Welches Schatten-Bewusst-SEIN zeigst du mir? 
  3. Und welchen Anteil kann ich hieraus integrieren?

Die Antworten könnten lauten: 

1. Aus deinem unterbewussten Kind. 
2. Den Schatten deiner Kindheit und dass du das Gefühl hattest, deine Eltern hatten selten Zeit für dich. Du hast dadurch den Glaubenssatz geprägt: Meine Eltern haben nie Zeit für mich. 
Was sich im heute für Dich als Mama oder Papa genauso zeigt. Es fällt dir schwer, dir Zeit für dich selbst und deine Familie zu nehmen.
3. Neues Bewusst-SEIN auf der heutigen Erwachsenen-Ebene: Ich bin erwachsen und bestimme meine Zeit selbst. Ich plane bewusst Zeit mit mir selbst und meiner Familie und trage diese in meinen Kalender ein.

So können Sie Kontakt mit vielen Ihrer Anteile aufnehmen (u.a. auch innerer Mann, innere Frau, innere Familie) oder mit Situationen und Menschen, mit Ihnen sprechen und sich selbst heilen. Es bedarf etwas Übung und Loslassen, weil es sich erst einmal fremd anfühlen mag, mit sich selbst zu sprechen. 

Wichtig ist auch, dass Sie Ihrer inneren Stimme vertrauen. Alles was kommt darf SEIN. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie solange nach, bis Sie es verstanden haben. Heilung heisst auch, dass wir verstanden haben und unser Geist frei ist. 

Über diese Art der inneren Kommunikation können Sie sich Bewusst-WERDEN und Bewusst-SEIN in sich integrieren. Damit haben Sie Ihren Heilungsprozess begonnen und können diesen nach Belieben ausbauen. 

Nach dem Prinzip innen wie aussen wird sich Ihre Energie im innen klären und damit Ihr aussen verändern. 

Achten Sie darauf, was dieser Prozess mit Ihnen macht und wenn Sie mögen, notieren Sie Ihre Erfahrungen. Das hilft in der rückblickenden Selbstreflektion.

Haben Sie das Gefühl, daß Ihre Energie auf tieferen Ebenen geklärt werden sollte, aber Sie kommen mit dem Thema nicht in Kontakt? 
Bleiben Sie immer wieder in gleichen Themen oder Situationen “stecken”? 
Möchten Sie zu einem Thema oder einer Situation eine "zweite Meinung"? 

Es kann sein, dass Themen aus Ihren Familiensystemen oder Vorleben stammen. Deshalb ist es sinnvoll, sich zusätzlich therapeutisch begleiten zu lassen. 

Ich begleite Sie gerne bei der Befreiung Ihres Energiepotenziales!

Mehr hierzu auf claudiatimmins.com.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Selbstrespekt und Selbstliebe 💖 für Eltern ein wichtiges Fundament

Bauernkinder - die andere Kindheit. Zwischen Lieben und Losl-(H)assen!

Achtsame Sanftheit 💞 Vertrauensvolle, gesunde und lebendige Bindungen aufbauen durch Körper- und Mentaltraining